Die Produktion von Betonfertigteilen bringt Erleichterung beim Bau

Viele Bauwerke werden heute mit Betonfertigteilen errichtet. Diese Fertigteile werden aus Stahlbeton Maß genau gefertigt und verkürzen so die Bauzeit erheblich. Stützen und Träger können so hergestellt werden, aber auch Deckenplatten und Wandplatten. Fassadenelemente und ganze Räume werden als Fertigteil produziert und an den Bauort geliefert. Nicht nur im Hochbau, auch im Tiefbau wird immer mehr mit Betonfertigteilen gearbeitet.
Die Vorteile der Produktion von Betonfertigteilen bestehen vor allem in der Kostenersparnis. Besonders wenn mehrere baugleiche Häuser errichtet werden sollen, ist die Effizienz von gleichen Fertigbauteilen sehr groß. Die gleichen Fertigbauteile können mehrfach produziert und eingesetzt werden. Die Produktion von den Betonfertigteilen geht sozusagen in Serie und spart damit deutlich an Kosten ein. Die Zeit des Hausbaus verkürzt sich durch Fertigteile deutlich. Die Trocknungszeiten sind stark verkürzt, wenn die Bodenplatten und Wandplatten als Fertigteil eingefügt werden. Da die Produktion von Betonfertigteilen witterungsunabhängig stattfindet, kommt es zu keinen Verzögerungen. Die Qualitätssicherheit ist deutlich höher.
Wenn der Bau eines Gebäudes durch die Produktion von Betonfertigteilen erleichtert werden soll, werden viele Teile benötigt, die baugleich sind. Werden besonders viele gleiche Teile verwandt, reduzieren sich damit die Produktionskosten enorm. Es ist deshalb wichtig, ein Raster zu erstellen, nach dem die Größe und Unterschiedlichkeit von Teilen abgewägt werden. Kurzfristige und nachträgliche Änderungswünsche können häufig nicht mehr berücksichtigt werden. Ist der Guss der Deckenplatten beim Hausbau geschehen, sind damit die Auslassungen für die Lampen zum Beispiel schon vorgegeben.
Betonfertigteilwerke stellen Betonfertigteile als Serie her. In den Groß- und Sonderserien sind dem, was produziert werden kann, klare Grenzen gesetzt. Form und Größe spielen dabei eine wichtige Rolle. Es kommt so dazu, dass ein zu großes Teil aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt werden muss. Die Nahtstellen sind dann ein problematischer Teil, der besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Durch das Ausgießen mit Beton werden solche Nahtstellen nachträglich verdichtet. Die Stabilität muss anschließend ausgiebig getestet werden.
Solche Betonfertigteile werden mit einem Kran an ihren letztendlichen Bestimmungsort gebracht. Dort werden sie in Mörtel gesetzt oder auf Neoprenlagern aufgelagert. Die Anschlüsse werden nach dem Ausrichten durch Beton kraftschlüssig verbunden oder die Bauteile werden fest verschweißt. Estrich oder Putz decken anschließend die Betonfertigteile ab. Fugen werden, wenn nötig dauerelastisch verdichtet.
Es gibt inzwischen zahlreiche Produzenten von Betonfertigteilen. Häuser, die heute mit solchen Fertigteilen erstellt werden, erinnern in keiner Weise mehr an die Plattenbausiedlungen, die diese Art des Bauens bekannt gemacht haben.
Viele Mehrfamilienhäuser oder Geschäftshäuser werden heute mit Betonfertigteilen gebaut. Meistens ist es eine Kombination aus herkömmlichem Bau, in den diese Fertigteile eingefügt werden. Die Bauzeit verkürzt sich dadurch sehr. So wird der Hausbau erschwinglich, ohne die Sicherheit und Qualität negativ zu beeinflussen.
Auch Großprojekte profitieren von dem Einsatzbereich von Betonfertigteilen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der DUHA Fertigteilbau GmbH.

über mich

Technologie, die begeistert!

Herzlich Wilkommen auf dem Blog der Zukunft! Mittlerweile ist die Technologie aus dem kompletten Leben nicht mehr wegzudenken. In einem äußerst kurzem Zeitraum hat diese sich in alle erdenklichen Richtungen weiter entwickelt und ist noch lange nicht am Ende damit. Nein, dass ist erst der Anfang, denn obwohl uns die Technologie tagtäglich begleitet und schon weit gekommen ist, ist diese erst noch in den Kinderschuhen und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Es werden daher immer mehr Fachkräfte im Bereich der Produktionstechnik aus- und weitergebildet. Diese Tätigkeitsfelder sind vielseitig und hochinteressant. Diese Bereiche gehören der Berufsgruppe Industrial & Manufacturing an. Hauptsächlich handeln diese Tätigkeiten von der Planung, bis hin zur Fertigstellung eines Produktes oder Auftrags. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist ein wirtschaftlicher, zuverlässiger und effektiver Produktionsprozess entscheidend. Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.